Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.03.2019 - 9 Uhr

19. 03. 26

+ Goma: Mehr als 1000 Ebola-Fälle im Kongo
+ Berlin: Grüne distanzieren sich von Impf-Debatte
+ Weitere Meldungen des Tages

Goma - mikeXmedia -
Das Ebola-Virus im Kongo breitet sich immer weiter aus. Inzwischen sind mehr als 1000 Menschen erkrankt, wie vom zuständigen Gesundheitsministerium mitgeteilt wurde. 944 Fälle wurden mittlerweile im Labor bestätigt. Hinter diesen Zahlen verbergen sich Hunderte Familien, die direkt von dem Virus betroffen sind, so die Gesundheitsbehörden. Bislang starben über 620 Menschen an dem gefährlichen Virus. Es ist der zehnte Ebola-Ausbruch im Kongo und zugleich der tödlichste, der bisher registriert wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Während die Debatte um eine Impfpflicht vom Gesundheitsministerium begrüßt worden ist, sind gehen Grünen eher auf Distanz. Man müsse das Vertrauen in eine gute Beratung stärken und auf herrschende Verunsicherungen eingehen, fordert die Partei. Die Impfung zur Pflicht zu machen und auf Zwang und Sanktionen zu setzen, halten die Grünen nicht für sinnvoll. Man brauche eine Aufwertung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und bessere personelle Ausstattung, so eine Grünen-Gesundheitspolitikerin.