Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.03.2019 - 12 Uhr

19. 03. 26

 + London: Abstimmung über Brexit-Alternativen

 + Augsburg: Drohmails gegen mehrere Behörden

 + Istanbul: Flüchtlinge aus Seenotgerettet

 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Morgen beraten die Briten über mögliche Alternativen zum Brexit-Abkommen. Mit den Vorschlägen von Premierministerin May ist das Unterhaus immer noch nicht zufrieden. Die Abgeordneten erhöhen gut zwei Wochen vor Ablauf der verlängerten Austritts-Frist den Druck auf die Premierministerin. Mehrere Staatssekretäre haben bereits ihre Ämter niedergelegt, um gegen die Regierung stimmen zu können.

# # #

Augsburg - mikeXmedia -
Aufregung am Vormittag in mehreren deutschen Städten. Dort mussten Rathäuser evakuiert werden, nachdem es zu Drohungen gekommen war. Die Polizei rückte unter anderem in Augsburg, Kaiserslautern, Chemnitz und Rendsburg aus. Teilweise war auch der Straßenbahnverkehr betroffen. In Göttingen wurden Bereiche ums Rathaus weiträumig abgesperrt. In Kaiserslautern kamen Sprengstoff-Spürhunde zum Einsatz. Bislang sind die Urheber der Drohungen noch unklar, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Bei einer versuchten Flüchtlingsüberfahrt in der Ägäis sind drei Frauen und ein Kleinkind ums Leben gekommen. Das hat die türkische Küstenwache mitgeteilt. Elf Personen konnten aus dem Boot gerettet werden. Die Flüchtlinge waren in Seenot geraten. Inzwischen sind rund 3,5 Millionen Menschen aus Syrien in die Türkei geflohen, wie die dortigen Behörden mitteilten. Die meisten Migranten versuchen die griechischen Inseln zu erreichen, um von dort aus dann in die EU zu gelangen.