Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.03.2019 - 16 Uhr

19. 03. 27

+ London: Abstimmung über Brexit-Alternativen
+ Straßburg: EU-weites Plastikverbot
+ Wien: Mutmaßlicher Täter zu versuchten Bahnanschlägen festgenommen
+ Berlin: Scholz will Förderung für E-Autos verlängern
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In London stimmt das Parlament erneut über den Brexit ab. Diesmal geht es jedoch um Alternativen zu den Vorschlägen von Premierministerin May. Es soll auf eigene Faust eine Ersatzlösung gesucht werden. Zunächst handelt es sich um richtungsweisende Abstimmungen, die dann den tatsächlichen späteren Weg vorgeben sollen. Weitere Details wurden bislang noch nicht mitgeteilt.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
Straßburg wird heute über ein EU-weites Verbot von Einmalprodukten aus Kunststoff abstimmen. Dabei geht es um die deutliche Reduzierung Unmengen Plastikmüll in der Umwelt und den Weltmeeren. Die Änderungen sollen voraussichtlich in zwei Jahren in Kraft treten. Die EU-Unterhändler hatten sich bereits im Dezember auf entsprechende Vereinbarungen geeinigt.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Die Polizei hat in Wien einen verdächtigen Iraker festgenommen, der möglicherweise mit versuchten Anschlägen auf Bahnstrecken in Berlin und Bayern in Zusammenhang steht. Es handelt sich um einen 42-jährigen, der mit der Terrormiliz Islamischer Staat sympathisiert. Wie die Staatsanwaltschaft Wien und die Generalstaatsanwaltschaft München mitteilten, steht der Iraker unter dringendem Tatverdacht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
E-Autos sollen nach dem Willen von Bundesfinanzminister Scholz länger staatlich gefördert werden als bislang geplant. Die bis 2021 begrenzten Förderprogramme sollen auf das komplette nächste Jahrzehnt ausgedehnt werden. Die Gelder sind für batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride gedacht, so Scholz in einem Zeitungsinterview.