Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.03.2019 - 6 Uhr

19. 03. 28

+ Tel Aviv: Spannungen dauern weiter an
+ Beira: WHO bereitet sich auf Krankheitsanstieg in Afrika vor
+ Düsseldorf: Zu wenig Personal für hohe Qualität
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Die Spannungen zwischen Israel und den Hamas dauern weiter an. Inzwischen wurden Soldaten an den Rand des Gazastreifens verlegt, wie vom israelischen Militär mitgeteilt wurde. Zudem wurde von schweren Geschützen berichtet, die ebenfalls in dem Gebiet präsent sind. Auch wurde die Einberufung von Reservisten genehmigt. Schon zuvor hatte der israelische Ministerpräsident Netanjahu weitere Militäraktionen gegen die Hamas angedroht. In den vergangenen Tagen war es zwischen Israel und den Hamas wieder zu verstärkten Kampfhandlungen gekommen.

# # #

Beira - mikeXmedia -
In Südafrika bereitet sich die Weltgesundheitsorganisation auf einen möglichen Anstieg von Krankheiten vor. Zahlreiche Gebiete in der Region waren in den vergangenen Tagen von einem verheerenden Zyklon heimgesucht worden. Unter anderem sollen jetzt schnell Cholera-Impfungen durchgeführt werden. In besonders stark betroffenen Städten wurden zusätzliche Behandlungszentren aufgebaut. Der Tropensturm war vor gut 14 Tagen über weite Teile Mosambiks hinweggefegt. Die betroffenen Regionen wurden dabei erheblich verwüstet. Die Vereinigten Nationen sprachen sogar von der schlimmsten Wetterkatastrophe in der Geschichte Afrikas.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Wie der Verband Bildung und Erziehung mitgeteilt hat, gibt es in mehr als 90 Prozent der Kitas in Deutschland zu wenig Personal, um eine hohe Qualität gewährleisten zu können. Eine entsprechende Studie wurde gemeinsam mit Bildungsgewerkschaften und anderen Einrichtungen erstellt. Wissenschaftlich begleitet wurden die Untersuchung durch die Hochschule Koblenz. Schwerpunkt war das Thema Fachkräftemangel.