+ London: May will erneute Abstimmung
+ Wien: Weitere Personen festgenommen
+ Reykjavik: Wow-Air stellt Betrieb ein
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
Nach dem Willen der britischen Premierministerin May soll das Parlament morgen nochmals über den schon zweimal abgelehnten Brexit-Deal mit der EU abstimmen. Das hat die für Parlamentsfragen zuständige Ministerin im Unterhaus mitgeteilt. Ob Parlamentspräsident Bercow dies zulässt ist allerdings noch offen. Er drohte bereits damit, die Abstimmung nicht zulassen zu wollen. Ein und dieselbe Vorlage kann nämlich laut einer 415 Jahre alten Regel nicht beliebig oft zur Abstimmung gestellt werden.
# # #
Wien - mikeXmedia -
Nach der Festnahme eines unter Terrorverdacht stehenden Irakers in Wien sind jetzt weitere Personen festgenommen worden. Das hat der österreichische Innenminister Kickl mitgeteilt. In einer Rede vor dem Parlament sagte er, das bereits gestern in Prag zwei mutmaßliche Terroristen festgenommen wurden. Der Iraker habe mit ihnen eine gemeinsame Zelle gebildet. Es besteht der Verdacht, das der 42-jährige aus dem Irak, Anschlage auf Bahnstrecken in Berlin und Bayern verübt hat.
# # #
Reykjavik - mikeXmedia -
Der Betrieb des in Schieflage geratenen, isländischen Billig-Fliegers, Wow Air, ist eingestellt worden. Wie die Fluggesellschaft mitteilte "werden alle Wow-Air-Flüge gestrichen". Es wird damit gerechnet dass dieser Schritt auch auf den wichtigen, isländischen Tourismussektor, Auswirkungen haben könnte. Am Morgen waren bereits Flüge zwischen Reykjavik und Berlin-Schönefeldbetroffen. Auch Verbindungen zwischen Reykjavik und Frankfurt am Main fielen aus. Die Passagiere wurden im Vorfeld informiert, heißt es.
# # #