Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.04.2019 - 16 Uhr

19. 04. 03

+ Berlin: Zu wenig Unterstützung
+ Berlin: Verlust der Staatsbürgerschaft für Mitglieder von Terrororganisationen
+ Berlin: Weniger Behandlungsfehler festgestellt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der Staat unterstützt Opfer von sexuellen Kindesmissbrauch zu wenig. Das geht aus dem Bericht der zuständigen, Unabhängigen Kommission hervor. Bei Justiz und Behörden ist der Wissensstand nach den Erfahrungen zahlreicher Betroffener "immer noch sehr, sehr begrenzt", so ein Sprecher. Seit Mai 2016 meldeten sich bei der Kommission fast 1700 Betroffene.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kämpfen Deutsche für eine Terrorganisation, sollen diese künftig die Staatsbürgerschaft verlieren. Der Betroffene müsse aber mindestens über eine weitere Staatsbürgerschaft verfügen. Den entsprechenden Gesetzentwurf dazu hat jetzt das Bundeskabinett verabschiedet. Nach Regierungsangaben soll es nicht rückwirkend gelten. Das heißt, dass sich für eventuelle IS-Angehörige, die sich aktuell in Gefangenschaft im Irak oder in Syrien befinden, nichts ändert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Erneuter, leichter Rückgang bei den festgestellten Behandlungsfehlern in deutschen Praxen und Kliniken. Das geht aus Daten der Ärzteschaft hervor. Rund 1450 Fälle mit Mängeln oder Fehler bei der Risikoaufklärung, die für Gesundheitsschäden verantwortlich waren wurden demnach gemeldet, so die Bundesärztekammer. 2017 wurden noch fast 1800 dieser Fälle erfasst. Schlichtungsstellen der Ärzteschaft und Gutacherkommissionen entschieden im vergangenen Jahr zu rund 5970 eventuellen Fehlern.