Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.04.2019 - 12 Uhr

19. 04. 05

+ London: Brexit weiterhin unklar
+ Berlin: Verdächtiger zu Drohmails
+ Hannover: Einschränkungen im Bahnverkehr Hannover
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Beim Brexit ist weiterhin unklar, wann er denn erfolgen wird. Die britische Premierministerin May hat um eine Verschiebung auf den 30. Juni gebeten. EU-Ratspräsident Tusk will den Mitgliedsländern vorschlagen, den Brexit um 12 Monate zu verschieben. Eigentlich wollte Großbritannien die Europäische Union zum 12. April verlassen. Das Austrittsabkommen ist vom britischen Unterhaus bislang schon drei Mal abgelehnt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Berlin mitgeteilt haben, gibt es einen Verdächtigen, der für eine Serie von Drohbriefen mit rechtsextremen Inhalten verantwortlich sein könnte. Unter anderem waren in den vergangenen Wochen mehrfach Bombendrohungen an Gerichten und anderen öffentlichen Einrichtungen eingegangen. Zum Teil waren die Mails mit „Nationalsozialistische Offensive“ unterzeichnet. Von den Drohungen betroffen waren Einrichtungen in Hamburg, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Brandenburg.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Am Wochenende müssen sich Bahnreisende, deren Weg über Hannover führt, auf Einschränkungen einstellen. Am dortigen Hauptbahnhof können zahlreiche Regional- und ICE-Züge nicht halten und werden umgeleitet. Grund ist die Erneuerung einer Bahnbrücke in Hannover. Wer ins Stadtzentrum möchte, kann mit Bahnfahrkarten auch den ÖPNV in der niedersächsischen Landeshauptstadt nutzen.