Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.04.2019 - 16 Uhr

19. 04. 09

+ Jerusalem: Netanjahu will an Macht festhalten
+ Berlin: May zu Gesprächen bei Merkel und Macron
+ Flossenbürg: Ermittlungen gehen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Jerusalem - mikeXmedia -
Bei den Wahlen in Israel sind die Bürger vom rechtskonservativen Regierungschef Netanjahu dazu aufgerufen worden, seine Machtbasis zu retten. Die Wähler müssten für die Likud-Partei stimmen, so der Politiker weiter. Er warnte davor, dass das Mitte-Bündnis seines Herausforderers siegen könnte. Seit 2009 ist Netanjahu durchgängig im Amt. Der Gegenkandidat Gantz rief anlässlich des Wahltags zu Veränderungen auf.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kurz vor dem EU-Sondergipfel ist die britische Premierministerin May nochmals zu Brexit-Gesprächen mit Bundeskanzlerin Merkel und dem französischen Präsidenten Macron zusammengekommen. Dabei ging es um mögliche Lösungswege in der Brexit-Krise. Die EU will einen ungeregelten Austritt Großbritanniens aus der Staatengemeinschaft vermeiden. Am Freitag könnte es deswegen zu einer weiteren Fristverlängerung kommen. Macron sieht einer erneuten Verschiebung allerdings skeptisch entgegen.

# # #

Flossenbürg - mikeXmedia -
In einem seit Jahrzehnte-alten Vermisstenfall laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Zum Wochenbeginn waren nach neuen Hinweisen Grabungen in einem Waldstück in der Oberpfalz durchgeführt worden. Die Polizei war dabei auf ein Auto gestoßen und hatten an dem Wagen Hinweise festgestellt, die mit dem Fall möglicherweise in Zusammenhang stehen könnten. Weitere Untersuchungen sollen nun Klarheit bringen, ob es tatsächlich eine Verbindung gibt.