+ Brüssel: Oettinger blickt optimistisch auf Europawahl
+ Frankfurt/Main: Ermittlungen zu umstrittenen Aktiengeschäften
+ Calw: Suche nach flüchtigen Straftätern
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Nach der Einigung zur Brexit-Verlängerung blickt EU-Kommissar Oettinger der Europawahl im Mai optimistisch entgegen. Man könne zwar nicht mit Sicherheit garantieren, wie sich Großbritannien verhalte, sei aber weiterhin an einer gemeinsamen Austrittslösung interessiert. Diese sollte nicht durch eine destruktive Politik im Europäischen Rat gefährdet werden, so Oettinger weiter. In der Nacht hatten sich Großbritannien und die EU auf eine Fristverlängerung bis zum 31. Oktober verständigt. Premierministerin May hatte diesem Termin zugestimmt. Ein früherer Austrittstermin ist aber ebenfalls noch offen.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Steuerskandal um Aktiengeschäfte sind mehrere Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht worden. Unter anderem nahmen die Ermittler Objekte in Hessen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern unter die Lupe. Sechs Männer und eine Frau im Alter zwischen 46 und 55 Jahren sind verdächtig, an umstrittenen Aktiengeschäften beteiligt gewesen zu sein.
# # #
Calw - mikeXmedia -
Nach der Flucht aus einer geschlossenen Klinik im baden-württembergischen Calw dauert die Fahndung nach zwei psychisch kranken Straftätern weiter an. Bislang gibt es noch keine Anhaltspunkte auf die Männer. Zwei weitere Ausbrecher konnten an einem Bahnhof gefasst werden. Die vier Männer hatten zwei Pflegekräfte überwältigt und waren dann aus der Einrichtung geflohen.