Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.04.2019 - 16 Uhr

19. 04. 11

+ Valetta: Lage auf der „Alan Kurdi“ spitzt sich weiter zu
+ Wiesbaden: Inflation hat sich etwas abgeschwächt
+ Zürich: Urteile zu Schweizer Wirtschaftsspionage gesprochen
+ Weitere Meldungen des Tages

Valetta - mikeXmedia -
Die Situation an Bord des blockierten deutschen Rettungsschiffs „Alan Kurdi“ vor Malta spitzt sich weiter zu. Mittlerweile gab es einen zweiten Notfall. Eine schwangere Frau hatte einen epileptischen Anfall bekommen, wie die Hilfsorganisation Sea-Eye mitteilte. Schon seit mehr als einer Woche liegt das Schiff vor der Küste von Malta und wartet auf eine Genehmigung einen sicheren Hafen anlaufen zu können. Die EU-Länder am Mittelmeer lassen das Schiff nicht anlegen, weil sie eine Verteilung der Flüchtlinge auf andere Mitgliedsländer verlangen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Monat hat sich die Inflation in Deutschland etwas abgeschwächt. Die Verbraucherpreise waren im Vergleich zum Februar um 1,3 Prozent gestiegen. Zuvor hatte die Teuerungsrate noch bei 1,5 Prozent gelegen. Vor allem für Energie mussten die Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. Haushaltsenergie und Kraftstoffe hatten sich um 4,2 Prozent verteuert.

# # #

Zürich - mikeXmedia -
Der als Skandal-Aufdecker Stuttgarter Jurist Seith ist in der Schweiz vom Vorwurf der Wirtschaftsspionage freigesprochen worden. Wegen Anstiftung zum Verstoß gegen das Bankengesetz erhielt er aber eine Geldstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Der Anwalt von Seith teilte mit, in Berufung gehen zu wollen. Ein Mitangeklagter wurde wegen Wirtschaftsspionage verurteilt und erhielt ebenfalls eine Bewährungsstrafe von 13 Monaten sowie eine Geldstrafe.