Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.04.2019 - 12 Uhr

19. 04. 14

+ London: May bleibt bis zum Brexit im Amt
+ Berlin: Verteidigung gegen Kritik an Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien
+ Düsseldorf: Verbraucher geben Millionen Euro für Osternaschereien aus
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Noch bis zum Abschied Großbritanniens aus der EU wird die Premierministerin des Landes, May, im Amt bleiben. Das hat der britische Schatzkanzler mitgeteilt. Sie habe nicht die Absicht ihr Amt aufzugeben, bevor der Brexit erfolgreich abgeschlossen sei. Die Regierung sei bereit zu Gesprächen mit der Opposition über eine Zollunion mit der EU, so der Schatzkanzler weiter. Die Gespräche müssten allerdings nicht unbedingt in einer Lösung münden, meinte er weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat die genehmigten Rüstungslieferungen für Saudi-Arabien gegen Kritik von Außen verteidigt. Man habe sich in der Regierung darauf verständigt, die entsprechenden Vereinbarungen für rein deutsche Rüstungsprojekte zunächst weiter zu verlängern. Gegenüber Frankreich und Großbritannien habe man Verpflichtungen, wenn es um Gemeinschaftsprojekte gehe, an denen man beteiligt sei. Weiter sprach Altmaier von Vertragstreue und dass man versprochene Komponenten liefern müsse.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Verbraucher in Deutschland geben zu Ostern jedes Jahr Hunderte Millionen Euro für Süßigkeiten aus. Im vergangenen Jahr machten entsprechende Produkte einen Umsatz von rund 394 Millionen Euro und ein Gewicht von fast 30 Millionen Kilogramm aus. Im Schnitt geben die Deutschen damit rund 5 Euro pro Kopf für Schoko-Osterhasen und andere Naschereien aus. Die beliebteste Ostersüßigkeit sind nach wie vor Schoko-Eier.