Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2019 - 9 Uhr

19. 04. 15

+ Berlin: Thunberg will in Rom an Schülerstreik teilnehmen
+ Berlin: Kein gemeinsames Wahlprogramm der Rechtspopulistischen-Allianz
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Am Freitag will Greta Thunberg an einem Schulstreik in Rom teilnehmen. Weil die Klimakrise nicht in Urlaub geht, werde sie am Feiertag das auch nicht tun, schrieb sie vorab im Internet. Die schwedische Umweltaktivistin wird mit dem Zug zum EU-Parlament, zum italienischen Senat und zum Vatikan fahren. Sie ist die Gründerin der Klimaaktion „Fridays for Future“, der inzwischen auf der ganzen Welt Millionen Schüler nachfolgen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Von den Parteien, die im EU-Parlament eine neue Allianz der Rechtspopulisten bilden wollen, wird es kein gemeinsames Wahlkampfprogramm geben. Das hat der AfD-Vorsitzende Meuthen in Deutschland mitgeteilt. Er hatte in der vergangenen Woche eine entsprechende Allianz mit dem italienischen Chef der Lega aus der Taufe gehoben. Auch die österreichische FPÖ, die Partei die Finnen und die Dänische Volksparteien gehören dem Bündnis an. Weil das Projekt gerade erst entstehe, sei es noch zu früh für ein gemeinsames Wahlkampfprogramm, so Meuthen in einem Interview.