Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2019 - 16 Uhr

19. 04. 15

+ Luxemburg: Urheberrechtsreform beschlossen
+ Genf: Rotes Kreuz äußert sich zu Entführungsfällen
+ Stuttgart: Neuer Straßenbelag für bessere Luft
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Bei der letzten Abstimmung zum neuen EU-Urheberrecht ist die umstrittene Reform endgültig beschlossen worden. Mehrheitlich wurde dem Vorhaben von den EU-Staaten zugestimmt. Rund zwei Jahren sind jetzt Zeit, um die neuen Vereinbarungen in nationales Recht umzusetzen. Kritik war vor allem von der Bundesregierung geäußert worden. Von dort hieß es, dass Upload-Filter weitgehend vermieden werden sollen.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Das Rote Kreuz hat sich erstmals zur Entführung einer Mitarbeiterin in Syrien geäußert. Bislang war der Fall unter Verschluss gehalten. Die Krankenschwester aus Neuseeland war 2013 verschleppt und jahrelang vom IS gefangen gehalten worden. Die Hilfsorganisation bittet jetzt öffentlich um Informationen zu drei Mitarbeitern, die 2013 entführt wurden. Es handelt sich um den längsten Entführungsfall in der über 150-jährigen Geschichte der Hilfsorganisation, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Am Stuttgarter Neckartor soll künftig ein neuartiger Straßenbelag für bessere Luft sorgen. Bei dem Bereich handelt es sich um eine der dreckigsten Straßenkreuzungen in Deutschland. Wie das Verkehrsministerium mitteilt, soll die Luftbelastung mit Stickoxiden durch eine neue Deckschicht verringert werden. Entsprechende Beläge könnten auch an weiteren Stellen in Stuttgart zum Einsatz kommen. Die Stadt kämpft schon seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich gegen zu hohe Schadstoffwerte.