Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.04.2019 - 12 Uhr

19. 04. 23

+ Colombo: Trauer in Sri Lanka
+ Luxemburg: Früherer Großherzog gestorben
+ Berlin: Einführung von Impfregister gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Colombo - mikeXmedia -
Sri Lanka trauert um die Opfer der Selbstmordanschläge von Ostersonntag. Am Morgen gab es drei Schweigeminuten. Es gab auch zahlreiche Bestattungen von Menschen, die bei den Terrorakten ums Leben gekommen waren. Vom Staatspräsident wurde inmitten der dreitägigen Trauer auch der öffentliche Notstand erklärt. Die Bestimmungen waren in der Nacht in Kraft getreten.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Der frühere Großherzog von Luxemburg Jean ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Das gab der Sohn und Amtsnachfolger Henri in einer Erklärung bekannt. Jean war im Kreise der Familie in Frieden gestorben, so Großherzog Henri. Jean galt als äußerst beliebt und war von 1964 bis 2000 Großherzog von Luxemburg. Am 13. April meldete der Hof, dass Jean mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegt. Sein Zustand hatte sich schließlich über das Osterwochenende verschlechtert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte ist die Einführung eines nationalen Impfregisters gefordert worden. Im Mittelpunkt steht dabei die Debatte um verpflichtende Masernimpfungen. Bis ein entsprechendes Register eingeführt sei, müsse es eine generelle Impfpflicht geben, so der Verband weiter. Das Impfregister soll dann künftig automatisch darüber informieren, dass Impfungen anstehen. Am 24. April beginn die Europäische Impfwoche. Dort werden sich Experten nochmals mit der Problematik befassen.