Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.04.2019 - 24 Uhr

19. 04. 23

+ Manila: Elf Tote nach schwerem Erdbeben
+ Belfast: "Neue IRA" bekannt sich zu Tötung einer Journalistin
+ Weitere Meldungen des Tages

Manila - mikeXmedia -
Nach dem schweren Erdbeben auf den Philippinen hat sich die Zahl der Opfer auf elf erhöht. Vermisst werden zudem noch 24 Menschen. In der Stadt Proac, nördlich von Manila, war unter anderem ein vierstöckiges Gebäude eingestürzt. Dort befand sich auch ein Supermarkt. Die Rettungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Das Beben hatte eine Stärke von 6,1 auf der Richtersskala. Nach dem Hauptbeben wurden etwa 400 Nachbeben registriert.

# # #

Belfast - mikeXmedia -
Zur Tötung einer Journalistin in Nordirland hat sich jetzt die militante katholisch-nationalistische Gruppe "Neue IRA" bekannt. Wie aus einem Bekennerschreiben hervorgeht das einer Zeitung vorliegt wurde die Journalistin "im laufe des Angriffs auf den Feind tragischer weise getötet, während sie neben den feindlichen Kräften stand". An Familie, Partner und Freunden des Opfers wurde eine aufrichtige Entschuldigung angekündigt. Am Donnerstagabend war die 29-jährige bei gewaltsamen Ausschreitungen in Londonderry erschossen worden.