Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.04.2019 - 16 Uhr

19. 04. 24

+ Kopenhagen: Deutschland droht ein weiterer Dürresommer
+ Lügde: Verfahren gegen 68-jährigen eingestellt
+ Berlin: Wirtschaftsklima trübt sich ein
+ Weitere Meldungen des Tages

Kopenhagen - mikeXmedia -
Der Deutsche Wetterdienst geht davon aus, dass es auch in diesem Jahr zu einem Dürresommer kommen könnte. Wenn das trockene Wetter in den kommenden Monaten weiter anhält, könnte sich die Dürre des vergangenen Sommers wiederholen oder sogar noch übertroffen werden. Schon in diesen Tagen ist es zu trocken für die Jahreszeit. In mehreren Bundesländern wurde bereits die höchste Waldbrandstufe ausgerufen. In Ostdeutschland kam es außerdem zu ersten Bränden. Auch in Skandinavien kämpfen Feuerwehrleute gegen Flammen. Bislang wurden 45 Einsätze gemeldet. Auch in Schweden wurden Hubschrauber zur Bekämpfung von Bränden eingesetzt.

# # #

Lügde - mikeXmedia -
Das Verfahren gegen einen 68-jährigen im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Missbrauchsfall von Lügde ist eingestellt worden. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Gegen den Mann liegt kein hinreichender Tatverdacht vor. Ihm war zunächst Beihilfe in dem Fall vorgeworfen worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im April haben sich die Wirtschaftsaussichten in Deutschland überraschend eingetrübt. Das hat das ifo-Institut in München mitgeteilt. Demnach fiel der Geschäftsklimaindex um 0,5 auf 99,2 Punkte. Die Experten waren zuvor noch von einem Anstieg beim wichtigsten deutschen Konjunkturbarometer ausgegangen. Im Februar war der Index auf 98,7 Punkte und damit seinen tiefsten Wert seit mehr als drei Jahren gerutscht.