Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.04.2019 - 20 Uhr

19. 04. 24

+ Brüssel: WHO und EU rufen zur Masernimpfung auf
+ Düsseldorf: Einzelhändler blicken pessimistischer in die Zukunft
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die EU machen gemeinsam mobil gegen eine weitere Ausbreitung der Masern und haben zur Impfung aufgerufen. Im vergangenen Jahr gab es bei 80.000 Maserninfektionen zu mehr als 70 Todesfällen. Der Trend wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen, wie aus aktuellen Zahlen hervorgeht. Heute hat in Brüssel die Europäische Impfwoche begonnen, bei der man sich auch mit den zunehmenden Vorbehalten gegen das Impfen in Deutschland und der EU auseinandersetzt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die meisten Einzelhändler in Deutschland rechnen in diesem Jahr mit rückläufigen Geschäften. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Handelsverbands Deutschland hervor. Noch vor zwölf Monaten waren die Unternehmen deutlich zuversichtlicher. Der Verband geht dennoch von einem Umsatzplus von rund zwei Prozent aus. Das Wachstum verteilt sich aber ungleich und kommt vor allem dem Online-Handel zugute.