Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.05.2019 - 12 Uhr

19. 05. 03

+ Frankfurt/Main: Illegaler Online-Marktplatz ausgehoben
+ Berlin: Zahlen zu gewaltorientieren Rechtsextremisten
+ Berlin: Mehr Praxisärzte in Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Gemeinsamer Schlag gegen illegalen Warenhandel im Internet. Im so genannten Darknet haben Ermittler aus den USA und Europa, eigenen Angaben zufolge, den weltweit zweitgrößten illegalen Marktplatz ausheben. Wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt mitteilte, wurden auf der Plattform "Wall Street Market" gefälschte Dokumente, Drogen und gestohlene Daten angeboten. Die drei mutmaßlichen Betreiber befinden sich nun in Haft.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sicherheitsbehörden schätzen dass jeder zweite Rechtsextremist in Deutschland gewaltorientiert ist. Dies traf demnach 2017 auf fast 13.000 von 24.000 Rechtsextremisten zu, wie aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf Anfrage der FDP hervorgeht. Auch Personen mit einer "Waffenaffinität" seien unter den gewaltorientierten Rechtsextremisten. Das Internet wird in Form von Kurznachrichtendiensten und sozialen Netzwerken zur internen Kommunikation genutzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland gibt es aktuell mehr Praxisärzte. Das geht aus den neuen Daten des Bundesarztregisters hervor. Allerdings gibt es demnach immer noch große regionale Unterschiede beim Versorgungsangebot. So besteht mit fast 400 Ärzten und Psychotherapeuten pro 100.000 Einwohner das dichteste Netz in Freiburg im Breisgau. Die wenigsten niedergelassenen Ärzte gibt es im Landkreis Coburg mit etwa 84 je 100.000 Einwohner. Im vergangenen Jahr wurde das Arztnetz insgesamt allerdings dichter, wie weiter aus den Daten hervorgeht.