Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.05.2019 - 16 Uhr

19. 05. 03

+ Bubaneswar: Zyklon trifft auf indische Ostküste
+ Berlin: Städtetag kritisiert bayerische Landesregierung
+ Berlin: Linken-Chef fordert Stopp von Mieterhöhungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Bubaneswar - mikeXmedia -
An der indischen Ostküste ist ein ungewöhnlich starker Zyklon auf Land getroffen. Nach Angaben der indischen Wetterbehörde erreichte der tropische Wirbelsturm "Fani" rund um die Küstenstadt Puri, Windgeschwindigkeiten von fast 200 Stundenkilometern. Die zuständige Regionalregierung teilte mit, dass zuvor über eine Million Menschen in Sicherheit gebracht wurden. Schulen der Region bleiben geschlossen. Außerdem wurde eine Warnung an Fischer herausgegeben, sie sollten nicht aufs Meer fahren. Vorbereitungen wurden unterdessen auch im Nachbarland Bangladesch getroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die bayerische Landesregierung ist vom deutschen Städtetag für das Beharren auf eigene Regeln bei der künftigen Grundsteuer kritisiert worden. In einem Zeitungsinterview sagte Hauptgeschäftsführer Dedy, dass Alleingänge, wie von Bayern verlangt, nicht weiter helfen. Man brauche eine bundeseinheitliche Regelung für die Grundsteuer. Über die künftige Regelung der Grundsteuer streitet sich auch seit einiger Zeit die Bundesregierung. Bis Ende 2019 verlangt das Bundesverfassungsgericht aufgrund völlig veralteter Bemessungsgrundlagen, eine Neuregelung der Grundsteuer.

# # #

Berlin - mikeXmedia - Linken-Chef Riexinger hat in der Debatte um weiter steigende Mieten in Großstädten einen vorläufigen Stopp aller Mieterhöhungen gefordert. In einem Interview sagte er, dass es aber nicht allein genüge, den Mietenanstieg zu beenden. Ein generelles Mietenmoratorium sei der erste Schritt, so Riexinger. Für Empörung hatte zuletzt Juso-Chef Kühnert gesorgt. Er hatte vorgeschlagen, dass unter anderem jeder im Grundsatz maximal den Wohnraum besitzen soll, den er selbst bewohnt.