+ Neu Delhi: Zerstörung nach Zyklon "Fani"
+ Seoul: Kurzstrecken-Rakete abgefeuert
+ Tel Aviv: Raketenangriffe im Gazastreifen
+ Bonn: Verfahren nach Prügelattacke eingestellt
+ Hannover: Parteitag der Niedersachsen-AfD abgesagt
Neu Delhi - mikeXmedia -
Auf seinem Weg Richtung Bangladesch hat Zyklon "Fani" in Indien Strommasten umgestürzt, Häuser zerstört und ganze Landstriche unter Wasser gesetzt. Auf dem Land hat er sich allerdings deutlich abgeschwächt. Nahe Puri hatte war der tropische Wirbelsturm das Land mit Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern erreicht. Später wurden nur noch 100 km/h gemessen. Medienberichten zufolge kamen durch den Zyklon allein in Indien mindestens acht Menschen ums Leben.
# # #
Seoul - mikeXmedia -
Laut Medienberichten ist durch Nordkorea eine Kurzstrecken-Rakete Richtung offenes Meer abgefeuert worden. Laut einer Nachrichtenagentur die sich auf das Militär beruft startete die Rakete in der Küstenstadt Wonsan. Um welchen Raketentyp es sich handelt war zunächst unklar. Die Unsicherheit wegen der Lage nahm nach dem gescheiterten Gipfeltreffen zwischen Machtbaber Kim Jong Un und US-Präsident Trump wieder zu.
# # #
Tel Aviv - mikeXmedia -
Rund 50 Raketen sind durch militante Palästinenser vom Gazastreifen Richtung Israel abgefeuert worden. Laut der israelischen Armee wurde im Gegenzug mit zwei Raketenwerfern im Norden Gazas angegriffen und getroffen. Dutzende Geschosse seien durch das Raketenabwehrsystem Israels abgefangen worden, heißt es. Über Verletzte gab es zunächst keine Berichte. Einwohner von israelischen Gemeinden waren zuvor nahe der Grenze zum Gazastreifen von Sirenen gewarnt worden.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
Die Bonner Staatsanwaltschaft hat das Verfahren wegen der tödlichen Prügelattacke auf den Schüler Niklas eingestellt. Da das gesamte Umfeld eisern schweige, konnte der Täter nicht ermittelt werden, so Oberstaatsanwalt Faßbender in einem Interview. Eine Männergruppe hatte den 17-jährigen nach einem Konzertbesuch im Mai 2016 in Bonn-Bad-Godesberg zu Tode geprügelt. Bundesweit löste die Tat Entsetzen aus.
# # #
Hannover - mikeXmedia -
Wegen eines Streits um den Veranstaltungsort hat die niedersächsische AfD den für heute geplanten Landesparteitag abgesagt. Wie die Partei mitteilte sei nicht länger zu verantworten gewesen, die Mitglieder im Unklaren zu lassen. Das Verwaltungsgericht hatte zuvor einen Antrag der AfD im Eilverfahren abgelehnt. Dabei ging es um die Nutzung eines Veranstaltungszentrum dass durch die Gemeinde Seevetal betieben wird. Eine Klage des AfD-Landesverbands war auch durch das Landgericht Lüneburg und das Amtsgericht Winsen abgewiesen worden.