+ Neu Delhi: Wiederaufbau nach Zyklon
+ Tel Aviv: Lage im Gaza-Streifen spitzt sich zu
+ Berlin: Spahn kündigt verpflichtende Masern-Impfungen an
+ Der Wochenrückblick: 29.04.2019 - 03.05.2019
Neu Delhi - mikeXmedia -
An der indischen Ostküste arbeiten Helfer nach dem schweren Zyklon "Fani" am Wiederaufbau der Region. Nach Angaben des Katastrophenschutz im Bundesstaat Odisha, haben Millionen Menschn weder sauberes Trinkwasser noch Strom. Mindestens 30 Menschen haben demnach bei dem Unwetter ihr Leben verloren. Vier Tote und 63 Verletzte wurden bisher aus dem Nachbarland Bangladesh gemeldet. Als stärkster Zyklon seit etwa 20 Jahren traf "Fani" am Freitag über 200 Stundenkilometern auf die Ostküste Indiens.
# # #
Tel Aviv - mikeXmedia -
Zwischen Israel und den militanten Palästinserorganisationen aus dem Gaza-Streifen spitzt sich die Lage gefährlich zu. Auf israelische Orte feuerten militante Palästinenser erneut zahlreiche Raketen. Zwei Israelis kamen nach Angaben eines Krankenhaus bei den Angriffen ums Leben. Bei einem Luftangriff östlich von Gaza wurden zudem zwei Palästinenser getötet, wie das Gesundsheitministerium in Gaza mitteilt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Verpflichtende Masern-Impfungen für Schul- und Kita-Kinder sollen künftig mit Geldstrafen von bis 2500 Euro und einem Ausschluss aus der Kita durchgesetzt werden. Das hat Bundesgesundheitsminister Spahn in einem Zeitungsinterview angekündigt. Aus dem Gesetzentwurf geht hervor das die Impfpflicht ab 1. März 2020 starten soll. Es seien Impfraten von über 95 Prozent erforderlich, damit eine Zirkulation von Masern verhindert wird, wie aus dem Entwurf weiter hervorgeht.