Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.05.2019 - 16 Uhr

19. 05. 06

+ Paris: Artensterben so groß wie nie
+ Tel Aviv: Einschränkungen nach Waffenruhe aufgehoben
+ Düren: Schlachthof von Tierschutzaktivisten besetzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Die Natur der Erde verschwindet laut einem umfassenden Weltbericht in rasentem Tempo. Grund dafür ist die Menschheit selbst. Der Chef des Weltbiodiversitätsrates, Watson warnte, dass die inzwischen vorliegenden, überwältigenden Beweise ein unheilvolles Bild abgeben. Die UN-Organisation zeigt im ersten globalen Bericht zur Artenvielfalt einige beängstigende Fakten. Rund eine Million der geschätzt acht Millionen Tier- und Pflanzenarten sind demnach vom Aussterben bedroht. Das Ausmaß des Artensterbens sei noch nie in der Geschichte der Menschheit so groß gewesen wie derzeit.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Die israelische Armee hat nach den Berichten über eine erneute Waffenruhe mit den militanten Palästinensern im Gazastreifen, alle Einschränkungen im Grenzgebiet für die israelische Bevölkerung aufgehoben. Wie das Militär mitteilte kehre man nun zur Routine zurück. In dem betroffenen Gebiet sollten nun auch die meisten der rund 200.000 Kinder und Jugendlichen wieder am Schulunterricht teilnehmen. Seit dem Wochenende waren durch den erneut aufgeflammten Konflikt zwischen den militanten Palästinenserorganisationen im Gazastreifen und Israel, über zwei Dutzend Menschen ums Leben gekommen.

# # #

Düren - mikeXmedia -
In Düren bei Aachen haben Tierrechtsaktivisten einen Schlachthof besetzt und damit für einen größeren Einsatz der Polizei gesorgt. An der Besetzung seien etwa 30 Aktivisten beteiligt, so eine Sprecherin der Polizei. Einige Personen befänden sich auf dem Dach, andere Aktivisten sollen die Zufahrt zum Betrieb blockiert haben. Einige der Besetzer hätten sich auch angekettet. Mit der Aktion wende sich die "autonome Gruppe" gegen das "massenhafte Töten von fühlenden Wesen", heißt es in einem mutmaßlichen Bekennerschreiben.