Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.05.2019 - 24 Uhr

19. 05. 14

+ Washington: USA entsenden Soldaten in den Mittleren Osten
+ Berlin: Schärferes Vorgehen gegen Rechte bei Sicherheitsbehörden gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Im sich weiter verschärfenden Konflikt mit dem Iran haben die USA jetzt die Entsendung von 120.000 Soldaten in den Mittleren Osten geprüft. Dabei geht es um die Befürchtungen, dass der Iran beschleunigt an Atomwaffen arbeite, oder US-Truppen angreife. Der Plan sei von Sicherheitsberatern bereits in der vergangenen Woche US-Präsident Trump vorgelegt worden. Eine Invasion des Iran sehe der Plan aber nicht vor, hieß es aus Washington. Die USA und der Iran streiten über das Atomabkommen und US-Sanktionen gegen das Land im Mittleren Osten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Sicherheitsbehörden sollen wesentlich härter gegen Extremisten in den eigenen Reihen vorgehen. Das hat der Präsident des Bundeskriminalamts Münch gefordert. In der Polizei sehe man Einzelfälle mit Auffälligkeiten, da müsse man klare Kante zeigen. Unter anderem würden Reichsbürger nicht in die Polizei gehören. Fälle über mutmaßliche Rechtsextremisten bei der Polizei und der Bundeswehr hatten in der jüngeren Vergangenheit bereits schon für Negativ-Schlagzeilen gesorgt.