Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.05.2019 - 24 Uhr

19. 05. 15

+ Wiesbaden: Wirtschaft bezieht weniger Schwefelhexaflourid
+ Passau: Ermittlungen im Armbrust-Fall gehen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikexmedia -
Im vergangenen Jahr hat die deutsche Wirtschaft weniger Schwefelhexaflourid bezogen. Das Treibhausgas gilt als extrem klimaschädlich und trägt zur Erderwärmung bei. Etwa 790 Tonnen erhielt sie 2018 von inländischen Gashändlern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes entspricht das einem Rückgang von fast einem Drittel gegenüber 2016. Damals wurden rund 1140 Tonnen gezählt. Die Industrie setzt immer mehr auf weniger klimaschädliche Stoffe, heißt es weiter.

# # #

Passau - mikeXmedia -
Die Ermittlungen zum Fall der mit einer Armbrust getöteten Personen in Passau dauern weiter an. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, soll in zwei bis drei Wochen ein Abschlussbericht vorliegen. Das Motiv für das Geschehen liegt weiterhin völlig im Dunkeln. Die Drei Personen waren am Samstag im Gästezimmer einer Pension tot aufgefunden worden. Aktuell gehen die Ermittler von Tötung auf Verlangen bei dem 53-jährigen und der 33-jährigen aus dem Westerwald aus. Bei der 30-jährigen aus Niedersachsen könnte es sich um einen Suizid gehandelt haben.