Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.05.2019 - 12 Uhr

19. 05. 16

+ Berlin: Spekulationen über Merkel-Wechsel nach Brüssel
+ Berlin: Pro Asyl kritisiert geplante Gesetzesverschärfung
+ Berlin: Vogelnest-Nachbildung gestohlen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Mit ihrer Ankündigung, sich künftig noch mehr für die Zukunft Europas einzusetzen, hat Bundeskanzlerin Merkel Spekulationen über einen Wechsel auf einen EU-Posten angeheizt. Dabei geht es um die mögliche Nachfolge von EU-Ratspräsident Donald Tusk. Auch EU-Kommissionschef Juncker hält es für möglich, dass Merkel nach ihrer Kanzler-Zeit nach Brüssel gehen könnte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die geplanten Gesetzesverschärfung zu Abschiebungen sind von Pro Asyl kritisiert worden. Es handele sich um ein Ausgrenzungs- und Entrechtungsgesetz, so die Organisation. Heute wird im Bundestag über das Vorhaben beraten. Unter anderem sollen Ausreisepflichtige vor einer Abschiebung künftig leichter in Haft genommen werden können. Pro Asyl kritisierte, dass durch den Entzug von Sozialleistungen eine Verdrängung der Betroffenen in andere EU-Staaten erfolge.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist eine Vogelnest-Nachbildung aus Feingold aus einer Grundschule gestohlen worden. Medienberichten zufolge war es darauf hin in mehreren Stadtteilen zu Durchsuchungen gekommen. Die Polizei geht von einem Zusammenhang mit dem Berliner Clan-Millieu aus. Der Diebstahl war in der Nacht zum Mittwoch bemerkt worden. Das erbeutete Kunstwerk hat einen Wert von rund 80.000 Euro.