Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.05.2019 - 6 Uhr

19. 05. 18

+ Berlin: Großes Interesse an Europawahl
+ Berlin: Weniger Plastiktüten verbraucht
+ Tel Aviv: Eurovision Song Contest am Abend
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Umfrage interessieren sich so viele Bundesbürger für die Europawahl in diesem Jahr wie für keine andere zuvor. Nur 38 Prozent der Befragten hatten vor fünf Jahren angegeben, sie interessieren sich stark oder sehr stark für die Abstimmung. In diesem Jahr sind es 56 Prozent. Gut der Hälfte der Befragten ist der Ansicht, dass die EU-Mitgliedschaft, Vorteile für Deutschland hat. 60 Prozent seien demnach allerdings trotzdem unzufrieden mit der Politik auf europäischer Ebene.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
2018 griffen Kunden in den Geschäften erneut seltener zur Plastiktüte. Laut einer Erhebung der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung lag der Pro Kopf-Verbrauch bei 24 Tüten. Die gesamte Zahl der verbrauchten Plastiktüten reduzierte sich somit um ein Fünftel auf zwei Milliarden. 45 Tüten wurden pro Kopf noch im Jahr 2016 verbraucht. Als Grund wurde die kostenpflichtige Abgabe der Kunststoff-Tragetaschen durch einen Großteil der Händler angegeben.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Am Abend findet in Tel Aviv der Eurovision Song Contest statt. Für den Deutschen Beitrag der Gruppe Sisters stehen die Erfolgschancen allerdings recht gering. Buchmacher prognostizierten nach dem zweiten Halbfinale einen Absturz auf den letzten Platz. Zuvor hatte sich die Schweiz für das Finale qualifiziert. Die Favoriten Russland, Schweden und die Niederlande konnten sich ebenfalls durchsetzen. Österreich zog allerdings den kürzeren. Bestätigt ist unterdessen auch der Auftritt von US-Superstar Madonna. In letzter Minute hatte die 60-jährige den Vertrag unterzeichnet.