Drucken

UKW- und Webradionews. 18.05.2019 - Wochenrückblick

19. 05. 18

+ Weimar: Vergütete Erzieherausbildung gefordert
+ München: Deutschland für Digital-Fachkräfte attraktiv
+ Der Wochenrückblick: 13.05.2019 - 17.05.2019

Weimar - mikeXmedia -
Eine vergütete Erzieherausbildung in ganz Deutschland fordert jetzt Bundesfamilienministerin Giffey gefordert. Die "Abschaffung des Schulgeldes und die Einführung einer Ausbildungsvergütung" müsse das Ziel sein, so die SPD-Politikerin. Nur dann könne der Fachkräftemangel beseitigt werden. Bis 2030 fehlen laut einer aktuellen Studie bis zu 200.000 Erzieher. Eine Vergütung für die Erzieherausbildung gibt es bisher nicht. Angehende Erzieher müssten das Schulgeld teilweise aus eigener Tasche zahlen.

# # #

München - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge gehört Deutschland trotz eines durchwachsenen Rufs bei der Digitalisierung zu den attraktivsten Arbeitsmärkten für entsprechende Fachkräfte weltweit. Demnach ist die Bereitschaft bei einem Drittel von knapp 27.000 befragten Digitalexperten auf der ganzen Welt, zum Arbeiten nach Deutschland zu kommen durchaus hoch. Beliebter ist der Umfrage zufolge nur die USA. Rund 40 Prozent der Befragten können sich demnach Vorstellen dort zu arbeiten. Kanada landete auf Platz drei.