Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.05.2019 - 12 Uhr

19. 05. 19

+ Berlin: Höherer Frauenanteil im Bundestag gefordert
+ Frankfurt/Main: Zahlungen an EU-Haushalt gerechtfertigt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Für einen höheren Frauenanteil im Bundestag tritt jetzt eine fraktionsübergreifende Gruppe von Parlamentarierinnen ein. Ziel sei es zu diesem Zweck eine neue Kommission zu bilden, so SPD-Fraktionsvize Mast. Das Gremium solle konkrete Vorschläge präsentieren. Man wolle auf gesetzlichem Weg Parität erreichen, so Mast weiter. Knapp jeder dritte Sitz im Bundestag ist heute nur von einer Frau besetzt. In der Gruppe sind Parlamentarierinnen aus allen Fraktionen, außer der AfD. Das erste Treffen fand bereit im Februar statt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Umfrage sehen es gut zwei Drittel der Deutschen die Zahlungen der Bundesrepublik an den EU-Haushalt als gerechtfertigt an. Dagegen sehen 30 Prozent der Befragten die Zahlungen als zu hoch an. Mit knapp 129 Euro Pro Bundesbürger ist Deutschland aktuell der zweitgrößte Nettozahler in der Europäischen Union. Schweden liegt an der Spitze.