Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.05.2019 - 18 Uhr

19. 05. 19

+ Kairo: Verletzte bei Bombenexplosion

+ Berlin: Demonstrationen in großen Städten
+ Wien: Neuwahlen im September
+ Der Wochenrückblick: 13.05.2019 - 17.05.2019 


Kairo - mikeXmedia -
Mehrere Menschen sind bei einer Bombenexplosion in Ägypten, nahe der Pyramiden von Gizeh, verletzt worden. Sicherheitskreisen zufolge explodierte der Sprengsatz in der Nähe einer Museumsmauer. In diesem Moment fuhr ein Touristenbus dort vorbei. Woher die Menschen stammen und wie viele genau verletzt wurden ist bislang noch unklar. Angriffe auf Touristen gibt es in Ägypten immer wieder. Bei einem Anschlag auf einen Bus mit vietnamesischen Touristen im Dezember vergangenen Jahres kamen vier Menschen ums Leben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In mehreren deutschen Städten haben am Sonntag tausende Menschen gegen Nationalismus und für die europäische Einigung demonstriert. Zum Auftakt gab es aus Köln und Berlin Meldungen von mehreren Tausend Demonstranten. Sie hatten Transparente mit Aufschriften wie "Eint Europa" oder "Solidarisches Europa statt Europa der Vaterländer" sowie Europaflaggen dabei. Die Menschen gingen unter dem Motto "Ein Europa für Alle - Deine Stimme gegen Nationalismus" auf die Straße. Insgesamt 50.000 Teilnehmer waren alleine in Berlin erwartet worden.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Nach der geplatzten ÖVP und FPÖ-Koalition in Österreich sollen Anfang September die Parlamentswahlen stattfinden. Das hat Bundespräsident Van der Bellen nach einem Gespräch mit Bundeskanzler Kurz angekündigt. Der Bundespräsident sagte, dass das Land möglichst bald einen Neuaufbau des Vertrauens in die Politik brauche. Es gehe um das Wohl des Landes und das Ansehen Österreichs weltweit. Ein Maximum an Stabiltät müsse nun bis zur Wahl hergestellt werden. Bundeskanzler Kurz will bis dahin Gespräche mit allen Parteien führen.