+ Jakarta: Widodo gewinnt Wahlen
+ Leipzig: Ursache für Busunglück weiter unklar
+ Wien: Bestürzung zur Nachricht vom Tod Laudas
+ Stuttgart: Überschwemmungen durch Starkregen
+ Weitere Meldungen des Tages
# # #
Jakarta - mikeXmedia -
Aus den Parlamentswahlen in Indonesien ist der bisherige Präsident Widodo als Sieger für eine weitere Amtszeit hervorgegangen. Der 57-jährige konnte die meisten der insgesamt mehr als 154 Millionen Stimmen auf sich vereinen. Er wurde nach Auszählung der Stimmen zum Sieger der Präsidentenwahl vom April erklärt. Über 55 Prozent der Bevölkerung hatten für ihn gestimmt. In Indonesien dauert die Auszählung der Wahlen gewöhnlich immer länger, weil mehr als 17.000 Inseln zu dem Staat gehören.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Busunglück auf der A9 bei Leipzig bleibt die Ursache für den Unfall weiter unklar. Der Busfahrer, der schwer verletzt wurde, konnte bislang noch nicht befragt werden. Bei dem Unglück am Sonntagabend war eine Frau ums Leben gekommen und neun Menschen wurden verletzt. 63 weitere Insassen erlitten leichte Verletzungen. Bei dem Unglück war der Bus von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Eine Leitplanke hatte sich dabei durch die Windschutzscheibe gebohrt.
# # #
Wien - mikeXmedia -
Die Nachricht zum Tod von Niki Lauda ist weltweit, vor allem in der Sportwelt, mit Bestürzung aufgenommen worden. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister war gestern im Alter von 70 Jahren gestorben. Lauda war außerdem Airlinegründer und Unternehmer. Von einer Sprecherin hieß es im Namen der Familie, dass man in tiefer Trauer bekanntgebe, dass Niki friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen ist. Weiter hieß es, dass seine einzigartigen Erfolge als Sportler und Unternehmen unvergesslich bleiben.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Tief Axel hat in weiten Teilen Deutschlands für Überschwemmungen gesorgt. Grund hatten Bäche und Flüsse, die nach Starkregen über die Ufer getreten waren. Binnen 24 Stunden waren etwa in Baden-Württemberg bis zu 70 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Auch in Nordrhein-Westfalen stellte sich die Lage ähnlich dar. Auch heute und Morgen kann es mit dem Dauer- und Starkregen noch weitergehen, so die Wetterdienste. Ab der Wochenmitte wird es dann nach und nach freundlicher und trockener.