Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.05.2019 - 18 Uhr

19. 05. 26

+ Brüssel: Superwahlsonntag
+ Lima / Washington: Erdbeben und Unwetter
+ Bremen: Ermittlungen nach Ausschreitungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Superwahlsonntag. Die Bürger Europa waren zur Wahl aufgerufen. In Deutschland fanden parallel auch Bürgerschafts- und Kommunalwahlen statt. Zum Nachmittag hatte sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung abgezeichnet, als bei den letzten Wahlen. rund 30 Prozent hatten von ihrer Stimme Gebrauch gemacht. EU-Ratspräsident Tusk gab bereits eine Einschätzung ab, nach der er nicht mit einem grundlegenden Erstarken antieuropäischer Kräfte im Parlament rechnete. In Deutschland hatte Bundespräsident Steinmeier die Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen. Die ersten amtlichen Ergebnisse werden im Laufe des Montag-Vormittags erwartet.

# # #

Lima - mikeXmedia -
Der Norden Perus ist von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Die Erdstöße erreichten eine Stärke von 8,0 auf der Richterskala und hatten ihren Ausgangspunkt in einer Tiefe von etwa 110 Kilometern. Berichte über Verletzte oder Tote gab es zunächst nicht. Mehrere Häuser wurden durch die Erschütterungen jedoch stark beschädigt. In zahlreichen Dörfern kam es zu Stromausfällen. Nicht so glimpflich verliefen schwere Unwetter in den USA. Dort kamen mehrere Menschen ums Leben, einige Personen wurden verletzt. Unter anderem wurden mehrere Gebäude vermutlich durch einen Tornado schwer in Mitleidenschaft gezogen. Im Fernsehen waren Bilder von schweren Zerstörungen zu sehen. In den vergangenen Tagen waren Teile der USA von mehreren schweren Unwettern und Tornados getroffen worden.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
In Bremen dauern die Ermittlungen nach schweren Ausschreitungen weiter an. Rund 300 Menschen waren in der Nacht zum Sonntag mit Sicherheitskräften aneinander geraten. Es flogen Flaschen und Steine, Brände wurden gelegt. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und nahm mehrere Personen fest. Warum es in der Nacht zum Wahlsonntag zu den Ausschreitungen gekommen war, ist noch unklar.