Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.05.2019 - 12 Uhr

19. 05. 29

+ Washington: Unwetter verursachen schwere Schäden
+ Nürnberg: Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen
+ Frankfurt/Main: Ermittlungen nach Schüssen in der Innenstadt
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In Teilen der USA haben Gewitter und Tornados schwere Schäden angerichtet. Medienberichten zufolge kamen mindestens zwei Menschen ums Leben. Außerdem gab es viele Verletzte. Durch die Unwetter wurde der Flugverkehr und die Stromversorgung unterbrochen. Zudem wurden zahlreiche Häuser zerstört. Die Bundesstaaten Ohio, Missouri, Kansas und Oklahoma waren am stärksten betroffen. Laut einem Fernsehbericht wurden in acht US-Staaten etwa 55 Tornados registriert. So wurde in Ohio ein Auto in ein Haus geschleudert. Dabei wurde der 81-jährige Hausbesitzer getötet.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die konjunkturelle Abkühlung in Deutschland macht sich jetzt auch erstmals auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Im Mai stieg die Zahl der Arbeitslosen deshalb leicht an. Im ablaufenden Monat zählte die Bundesagentur für Arbeit fast 2,24 Millionen Arbeitslose. Das sind etwa 7000 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei rund 5 Prozent. Im Gegensatz zum Frühjahr 2018 ging die Zahl der Arbeitslosen aber nochmal zurück. Im Mai des vergangenen Jahres wurden noch 80.000 Arbeitslose mehr gezählt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nachdem gestern Abend in der Frankfurt Innenstadt Schüsse fielen, gehen die Ermittlungen der Polizei heute weiter. Zeugen hatten den Vorfall zuvor gemeldet. Zwei Menschen wurden bei dem Vorfall leicht verletzt. Noch am Abend wurden vier Männer festgenommen. Sie machten bisher keine Angaben zur Tat. Die Polizei konnte bei den Tatverdächtigen eine Schusswaffe und ein Messer sicherstellen. Bislang hat nur einer der Festgenommenen eine Aussage gemacht. Er gab an, angegriffen worden zu sein.