Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.05.2019 - 16 Uhr

19. 05. 29

+ London: Johnson muss sich vor Gericht verantworten
+ Winterberg: Großeinsatz wegen Unbekanntem mit Messer
+ Potsdam: Mutmaßlicher Kindes-Entführer war bereits bekannt
+ Berlin: Scheuer stellt Maßnahmenpaket für Verkehr vor
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit dem geplanten Brexit wird sich der ehemalige britische Außenminister Johnson vor Gericht verantworten müssen. Er soll die Öffentlichkeit beim Referendum 2016 und bei der Neuwahl 2017 mit falschen Angaben in die Irre geleitet haben, so die Vorwürfe. Dabei geht es um die Summe, die Großbritannien wöchentlich an die Europäische Union zahlt.

# # #

Winterberg - mikeXmedia -
Ein bislang Unbekannter mit einem Messer hat in Winterberg einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der Mann soll an einer Grundschule eine Mitarbeiterin angesprochen haben. Dabei hielt er ein Messer in der Hand und soll gesagt haben: Mal sehen was heute passiert. Die Frau flüchtete in die Schule. Die Polizei wurde verständigt. Verletzt wurde niemand. Von dem maskierten und bewaffneten Mann fehlt bislang noch jede Spur.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Wie die Staatsanwaltschaft in Potsdam mitgeteilt hat, handelt es sich bei dem mutmaßlichen Entführer einer Sechsjährigen um einen polizeibekannten Mann. Der 58-jährige ist bereits einschlägig vorbestraft. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs und der Freiheitsberaubung ermittelt. Er schwieg bislang zu den Vorwürfen. Dem Mann wird vorgeworfen, die Sechsjährige am Samstag aus einem Möbelhaus entführt und sexuell missbraucht zu haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket will Verkehrsminister Scheuer die Klimaziele im Verkehr erreichen. Man wolle erlauben, erleichtern, und ermöglichen und nicht verbieten, verteufeln und verteuern. Unter anderem soll die staatliche Prämie für den Kauf von E-Autos verlängert werden. Auch von einer Erhöhung der Förderung sprach Scheuer. Die Mehrwehrtsteuer für Bahntickets soll im Fernverkehr außerdem von 19 auf 7 Prozent gesenkt werden.