+ Athen: Zahlreiche Migranten auf griechischen Inseln
+ Mexiko-Stadt: Gegenmaßnahmen bei möglichen Strafzöllen
+ Offenbach: Erstes Sommerwochenende in Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages
Athen - mikeXmedia -
In Griechenland ist die Zahl der Migranten, die von der Türkei zu den griechischen Inseln übersetzten, stark angestiegen. Zwischen dem 19. und 30 Mai. kamen allein 1230 Menschen auf die Inseln. Ein Offizier der Küstenwache nannte die Zahl in einem Interview ungewöhnlich hoch. Die Registrierungslager, etwa auf Lesbos und Samos waren deshalb in den vergangenen Tagen überfüllt. 15600 Migranten harren dort derzeit aus. Die Lage sind ursprünglich nur auf etwa 9000 Menschen ausgelegt.
# # #
Mexiko-Stadt - mikeXmedia -
Mit Gegenmaßnahmen hat jetzt die mexikanische Regierung auf die Ankündunng auf Einfuhr-Zölle aus Washington reagiert. Der Staatsekretär im mexikanischen Außenministerium bezeichnete die geplanten Zölle als "desaströs". Seiner Meinung nach sollte man bei einer Umestzung energisch reagieren. Da Mexiko nach Ansicht von US-Präsident Trump nicht genug gegen illegale Migration aus Mittelamerika in die USA unternehme, hatte er Strafzölle in Höhe von fünf Prozent auf alle mexikanischen Importe angekündigt.
# # #
Offenbach - mikeXmedia -
In Deutschland gibt es es das erste richtige Sommerwochenende mit Temperaturen über 30 Grad. In den kommenden sorgt Hoch "Pia" für sonniges und heißes Wetter, so der Deutsche Wetterdienst. Meist kann die Regenjacke zuhause bleiben und gegen die Badehose ausgetauscht werden. Nach dem durchwachsenen Wetter der vergangenen Tage zeige sich auch im Norden häufig die Sonne und es soll meist trocken bleiben. Quellwolken und örtliche Gewitter könne es aber im Südosten Deutschlands geben. Zum meteorologischen Sommeranfang legt das Wetter damit so etwas wie eine Punktlandung hin.