+ Wiesbaden: Aktion gegen Hasskommentare im Netz
+ Berlin: 136 Kinder mussten gewaltsam ihr Leben lassen
+ Berlin: Hunderttausend Asylbewerber kehrten zurück
+ Weitere Meldungen des Tages
Wiesbaden - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern hat es Polizeiaktionen gegen Hasskommentare im Internet gegeben. Dabei wurden Wohnungen durchsucht und Verdächtige vernommen, wie das Bundeskriminalamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Den Tätern wurde vorgeworfen, für die Internetverbreitung von Hasskommentaren verantwortlich zu sein. Dabei ging es auch um die öffentliche Aufforderung zu Straftaten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
136 Kinder mussten im vergangenen Jahr in Deutschland gewaltsam ihr Leben lassen. Fast 80 Prozent von ihnen waren nicht mal 6 Jahre alt. Für 2018 wurden in der polizeilichen Kriminalstatistik außerdem 98 versuchte Tötungsdelikte an Kindern aufgeführt. Von der Deutschen Kinderhilfe hieß es in einer Stellungnahme, dass es mehr Sensibilität für potenzielle Gefährdungslagen geben müsse. Etwa bei psychischen Störungen oder Suchterkrankungen der Eltern.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Seit 2014 haben mehr als 100.000 abgelehnte Asylbewerber Geld dafür bekommen, dass sie Deutschland wieder verlassen. Mehr als zwei Prozent von ihnen kehrten später jedoch wieder zurück und stellten einen erneuten Asylantrag. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP hervor. Weitere abgelehnte Asylbewerber kehrten über den Familiennachzug, Studienaufenthalte oder zum Arbeiten nach Deutschland zurück.