Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2019 - 9 Uhr

19. 06. 11

+ Washington: American verlängert Startverbot für 737 Max
+ Celle: Erst Heil- und Kostenplan dann Behandlung
+ Weitere Meldungen des Tages

Washingtion - mikeXmedia -
American Airlines hat das Startverbot für Boeing 737Max-Flugzeuge in der eigenen Flotte bis auf Weiteres verlängert. Hintergrund sind die Abstürze von zwei Maschinen dieses Typs und die damit verbundenen immer noch laufenden Untersuchungen beim Flugzeughersteller Boeing. Das Startverbot war eigentlich bis zum 19. August vorgesehen, wurde jetzt jedoch von American Airlines bis zum 3. September verlängert. Dadurch kommt es pro Tag zu rund 115 Flugausfällen. Die Jets der Airline fallen damit für die gesamten Sommerferien in den USA aus.

# # #

Celle - mikeXmedia -
Einem aktuellen Urteil zufolge, muss bei der Krankenkasse ein Heil- und Kostenplan eingereicht werden, bevor man sich Zahnersatz im Ausland fertigen und von der Kasse erstatten lassen will. Geklagt hatte eine 38-jährige, die Brücken im Ober- und Unterkiefer benötigte. Der Zahnarzt hatte 5000 Euro für die Behandlung veranschlagt, die Kasse nur einen Zuschuss von 3800 Euro bewilligt. Die Frau ließ sich schließlich für 3300 Euro in Polen behandeln und reichte anschließend die Rechnung ein.