Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2019 - 12 Uhr

19. 06. 11

+ Budapest: Ausflugsschiff gehoben
+ New York: Ermittlungen nach Hubschrauberabsturz
+ Hannover: Baubeginn an ICE-Strecke
+ Weitere Meldungen des Tages

Budapest - mikeXmedia -
In Ungarn haben die Behörden mit der Bergung des vor zwei Wochen gesunkenen Ausflugsschiffs in der Donau begonnen. Das Wrack wurde von einem Schwimmkran aus dem Wasser gezogen. Bislang wurden vier Leichen gefunden, darunter auch die des Kapitäns. Das Schiff war mit einem Flusskreuzfahrtschiff kollidiert und innerhalb weniger Sekunden untergegangen. An Bord hatten sich 33 Touristen und zwei ungarische Besatzungmitglieder befunden. Sieben Personen konnten aus dem Wasser gerettet werden. Die Ursache für das Unglück ist weiter unklar.

# # #

New York - mikeXmedia -
Nach dem Absturz eines Hubschraubers in Manhattan laufen die Ermittlungen zur Ursache weiter. Vor Ort sind Flugunfallexperten. Der Bürgermeister von New York, de Blasio, geht davon aus, dass der Hubschrauber-Pilot maßgeblich für den Absturz verantwortlich ist. Bislang gibt es keine Hinweise für einen Terrorangriff. Bei dem Absturz auf ein Hochhaus war eine Person ums Leben gekommen, sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um den Piloten.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Bahnreisende auf der Strecke Hannover-Göttingen müssen sich ab dieser Woche auf Einschränkungen einstellen. Die Deutsche Bahn saniert die ICE-Strecke in den kommenden sechs Monaten. Die Fahrzeiten können sich dadurch jeweils um bis zu 45 Minuten verlängern. Es kommt zu Umleitungen, Ausfällen und Anpassungen im niedersächsischen Regionalverkehr. Mit den Arbeiten fällt der Startschuss für eine komplette Sanierung der Schnellstrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart. Es werden Gleise, Weichen, Schotter, Oberleitungen sowie die Strom- und Sicherungstechnik erneuert.