Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2019 - 16 Uhr

19. 06. 11

+ Malmö: Ermittlungen nach Explosionen
+ Würzburg: Kritik an mangelnden Unfalldaten
+ Berlin: Schäden nach Unwettern
+ Berlin: Mehrere Tote bei Badeunfällen
+ Weitere Meldungen des Tages

Malmö - mikeXmedia -
Nach zwei Explosionen in Malmö dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Die beiden Detonationen hatten sich in der schwedischen Großstadt in der Nacht zum Dienstag innerhalb kurzer Zeit in einem Mehrfamilienhaus und in einem Nachtclub im Zentrum ereignet. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Hintergründe sind noch unklar.

# # #

Würzburg - mikeXmedia -
Experten haben den Mangel an Unfalldaten bei Einsatzfahrten von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten kritisiert. Es ist ein Problem, dass es keine offiziellen Zahlen gibt, bemängelt ein Anwalt aus München. So werden Unfälle bei Einsatzfahrten oft unter den Teppich gekehrt. Experten gehen davon aus, dass sich die Zahl entsprechender Unfälle noch steigern könnte, weil es mehr Einsatzfahrten und mehr Verkehr gibt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gewitter, Starkregen, Hagelschauer und Sturmböen haben in der Nacht auf Dienstag in einigen Regionen für Überschwemmungen gesorgt. Im Süden Sachsens waren bis zu 50 Liter Regen pro Stunde gefallen, es kam zu überschwemmten Straßen. In Bayern wurden Sturmböen mit bis zu 120 km/h gemessen. Durch bis zu sechs Zentimeter große Hagelkörner gingen außerdem Dachfenster und Autoscheiben zu Bruch. Über Verletzte gab es keine Meldungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Über das verlängerte Pfingstwochenende sind mehrere Personen bei Badeunfällen ums Leben gekommen. In Hamburg waren zwei Männer nach einem Grillfest bei einem Wassersportverein ertrunken. Weitere Personen kamen bei Wetten, einer Kanufahrt und einem Sprung von einer Brücke ums Leben. Nach einem 18-jährigen Austauschschüler aus Taiwan wird noch gesucht. Er war in der Weser schwimmen gegangen und dabei vermutlich vom Wasser fortgerissen worden.