Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2019 - 20 Uhr

19. 06. 11

+ Kiel: Fall Jenny Böken wird wieder aufgerollt
+ Essen: Aldi nimmt künftig Geld für dünne Plastikbeutel
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiel - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft Kiel rollt den Fall Jenny Böken wieder auf. Die Kadettin war vor über zehn Jahren auf der Gorch Fock ums Leben gekommen. Sie ging auf Wache während einer Ausbildungsfahrt des Segelschulschiffes über Bord und wurde nie wieder gefunden. Die Todesumstände sind bis heute ungeklärt. In dem Ermittlungsverfahren, dass jetzt wieder aufgenommen wurde, sollen einige Punkte überprüft werden.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Wer bei Aldi ab Sommer einen dünnen Plastikbeutel für Obst und Gemüse haben möchte, muss einen Cent pro Stück bezahlen. Damit schafft der Discounter die kostenlosen Beutel ab und möchte einen Beitrag zu mehr Umweltschutz leisten. Während der Verbrauch an klassischen Plastiktüten inzwischen zurückgegangen ist, blieb er bei den Obst- und Gemüsebeuteln nahezu konstant. Laut Aldi belegen die Erfahrungen, dass die Bepreisung von Tüten die Verbraucher zum Umdenken bewegt habe.