Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2019 - 24 Uhr

19. 06. 11

+ Brüssel: EU will sich besser positionieren
+ Hannover: Elf-Punkte Plan gegen Missbrauch und für Aufklärung
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In den kommenden fünf Jahren will sich die Europäische Union auf die Stärkung von Sicherheit, Wachstum und Klimaschutz konzentrieren. Aus einem entsprechenden Entwurf geht aber auch hervor, dass man mehr Einfluss in der Welt gewinnen will. Bei dem Papier handelt es sich um die Strategische Agenda bis 2024. Darin heißt es unter anderem, dass die EU selbstbewusster und mächtiger werden muss, die Türen für neue Mitglieder sollen weiterhin offen bleiben. In der kommenden Woche findet der EU-Gipfel statt, bei dem das Strategiepapier vorgestellt werden soll. Im wesentlichen wird darin die bisherige EU-Politik ohne Kurswechsel fortgesetzt.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die Evangelische Kirche hat in Hannover ein Gremium vorgestellt, dass einen Elf-Punkte-Plan gegen sexualisierte Gewalt erarbeiten soll. Dabei geht es um die Prävention von sexuellem Missbrauch und die Aufarbeitung früherer Fälle. Sexueller Missbrauch wurde eher als Problem der katholischen Kirche wahrgenommen, aber auch bei den Protestanten wurden Hunderte Missbrauchsfälle bekannt. Auch sie liegen meist Jahrzehnte zurück.