Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.06.2019 - 12 Uhr

19. 06. 13

+ London: Sortierung der Kandidaten beginnt
+ Peking: EU ruft zur Zurückhaltung auf
+ Berlin: Deutsche wünschen sich mehr Transparenz bei Rüstungsexporten
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In London beginnen die Tory-Abgeordneten mit der Sortierung ihrer Kandidaten beim Rennen um die Nachfolge von Theresa May als Parteichefin. Im Rennen sind zehn Bewerber, wer im ersten Wahlgang weniger als 17 Abgeordnete hinter sich vereinen kann, scheidet aus. Am Montag geht es dann in die zweite Abstimmung. Am Ende entscheiden die Mitglieder zwischen zwei verbliebenen Kandidaten. Am 22. Juli soll feststehen, wer Mays Nachfolger wird. Aussichtsreichster Kandidat ist der Brexit-Hardliner Boris Johnson.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Die EU hat nach den Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten in Hongkong zur Zurückhaltung aufgerufen. In einer Stellungnahme hieß es, dass Gewalt und eskalierende Antworten vermieden werden müssen. Die Bürger in China sind mit einem neuen Auslieferungsgesetz nicht einverstanden. Es wird befürchtet, dass das neue Gesetz auch weitreichende Konsequenzen für EU-Bürger und Geschäftsleute in Hongkong haben könne.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutschen wünschen sich eine strengere Exportkontrolle für Kriegswaffen und mehr Transparenz bei Genehmigungsverfahren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Greenpeace hervor. Demnach sind über 80 Prozent gegen Waffenexporte in Länder, die am Jemen-Krieg beteiligt sind. 76 Prozent wünschen sich die Veröffentlichung der Begründung zur Genehmigung von Rüstungsexporten. Entsprechende Informationen sind bislang geheim.