Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.06.2019 - 16 Uhr

19. 06. 13

+ Teheran: Untersuchungen nach Explosionen auf Handelsschiffen
+ Nikosia: Weitere Leiche gefunden
+ Münster: Sami A. muss nicht zurückgeholt werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Nach den Zwischenfällen mit zwei Handelsschiffen im Golf von Oman hat der Iran Untersuchungen angekündigt. Die Ergebnisse sollen schon bald bekanntgegeben werden, so die zuständigen Behörden. Von den beiden Schiffen waren nach den Explosionen 44 Seeleute evakuiert worden. In Medienberichten war zunächst von einem Angriff die Rede, inzwischen spricht man nur noch von Explosionen. Die Hintergründe dafür sind aber noch unklar.

# # #

Nikosia - mikeXmedia -
Auf der Mittelmeerinsel Zypern ist bei Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Serienmörder eine weitere Leiche entdeckt worden. Die Überreste waren von Tauchern in einem Baggersee in einem Koffer gefunden worden. Ersten Untersuchungen zufolge handelt es sich um die Leiche einer Sechsjährigen. Die gerichtsmedizinischen Ergebnisse stehen aber noch aus. Die Zahl der in dieser Mordserie bislang gefundenen Opfer steigt damit auf sieben, so die Ermittlungsbehörden.

# # #

Münster - mikeXmedia -
Trotz rechtswidriger Abschiebung muss der mutmaßliche tunesische Islamist Sami A. nicht zurück nach Deutschland geholt werden. Das geht aus einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Münster hervor. Damit wurde die Beschwerde des Mannes gegen einen entsprechenden Beschluss zurückgewiesen. Das Abschiebeverbot war entfallen, weil zuvor von der tunesischen Botschaft zugesichert wurde, Sami A. nicht zu foltern. Vor knapp einem Jahr war der junge Mann aus Deutschland zurück nach Tunesien abgeschoben worden.