Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.06.2019 - 6 Uhr

19. 06. 14

+ New York: Mittelmäßiges Zeugnis zur Familienfreundlichkeit
+ Berlin: Energiekosten gesunken
+ Berlin: Massentötung muss beendet werden
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Studie der Unicef in Europa belegt Deutschland bei der Familienfreundlichkeit nur Platz sechs. Wie aus dem jetzt veröffentlichten Bericht hervorgeht, gibt es die familienfreundlichsten Gesetze und Regeln in Schweden, Norwegen und Island. Zypern, Griechenland und die Schweiz bilden dagegen das Schlusslicht der über 30 untersuchten Länder. Ausgewertet wurde unter anderem der Anteil von Kleinkindern in Betreuungsangeboten und das Angebot von bezahltem Mutter- beziehungsweise Vaterschaftsurlaub.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Analyse eines Vergleichsportal im Internet zufolge haben sich Tanken, Kochen und Heizen in den letzten zahn Jahren nur gering verteuert. Demnach stiegen die Kosten für Energie in privaten Haushalten seit April 2009 um etwa 16 Prozent. Die allgemeine Inflationsrate lag bei 14 Prozent. Zuletzt war der Anteil der Energiekosten im Bezug auf die Gesamtausgaben der privaten Haushalte zurückgegangen, wie aus Statistiken des Bundeswirtschaftsministeriums hervorgeht.

Berlin - mikeXmedia -
Die Massentötung von männlichen Küken muss "so schnell wie möglich" beendet werden. Dafür hat sich jetzt Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner ausgesprochen. Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts hatte die CDU-Politikerin erklärt, dass sie schon lange die Position vertrete, dass dies ethisch nicht vertretbar sei. Das Töten von männlichen Küken ist laut der Leipziger Richter nur noch vorübergehend zulässig. Bei der Einführung von alternativen Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Hühnerei, muss die bisherige Methode beendet werden.