Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.06.2019 - 16 Uhr

19. 06. 14

+ London: Weiterer Kandidat scheidet aus
+ Berlin: Am Mittwoch wird erste Grundsteuerreform besprochen
+ Berlin: SPD Frauen wollen Doppelspitze quer durch die Partei
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Das Rennen um die Nachfolge von Theresa May als Parteichefin der britischen Konservativen läuft. Inzwischen hat aber ein weiterer Kandidat seine Bewerbung für das Amt zurückgezogen. Gesundheitsminister Hancock teilte mit, nicht mehr am Auswahlverfahren teilzunehmen. Bei der ersten Wahlrunde hatte er mit nur 20 Stimmen ein enttäuschendes Ergebnis eingefahren. Drei Kandidaten waren an der 17-Stimmen-Hürde gescheitert. Im Rennen sind jetzt noch sechs Kandidaten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat mitgeteilt, dass am Mittwoch im Kabinett die viel diskutierte Reform der Grundsteuer behandelt wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde dann ein Gesetzesentwurf vorgestellt, dem dann weitere parlamentarische Beratungen folgen werden. Die Reform sei überaus komplex, auch weil sich der Wert von Immobilien in Deutschland im Laufe der Jahre völlig anders entwickelt habe, als ursprünglich angenommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen hat sich für eine Doppelspitze quer durch die gesamte SPD ausgesprochen. Die Gliederungen der Partei sollen künftig jeweils von einem Mann und einer Frau geführt werden. Das Prinzip müsse in der Parteisatzung verankert werden und künftig auf allen politischen Ebenen der Sozialdemokraten gelten. Seit dem Rücktritt von Andrea Nahles an der Spitze, wird die SPD von einem Trio geführt.