Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.06.2019 - 24 Uhr

19. 06. 17

+ Hongkong: Wong wieder freigelassen worden
+ Le Bourget: Von der Leyen unterzeichnet Verträge zu Rüstungsvorhaben
+ Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
Einer der führenden Köpfe der Demokratiebewegung in Hongkong, Wong, ist einen Tag nach Massenprotesten in der Metropole vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Er war bereits 2014 zu einer zweimonatigen Haftstrafe verurteilt worden, die er wegen guter Führung nach der Hälfte beenden konnte. Schon vor fünf Jahren gab es Proteste, die über Wochen hinweg Teile der chinesischen Sonderverwaltungsregion lahmgelegt hatten.

# # #

Le Bourget - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin von der Leyen hat in Frankreich Verträge über ein milliardenschweres Rüstungsvorhaben unterzeichnet. Dabei geht es um einen europäischen Kampfjet. Ab 2040 soll das sogenannte „Luftkampfsystem der Zukunft“ einsatzfähig sein. Es handelt sich um ein Gesamtsystem, dass nicht nur aus Fliegern der neuesten Generation besteht, sondern auch Drohnen und Satelliten steuern kann.