Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2019 - 9 Uhr

19. 06. 18

+ Stockholm: Länder investieren in nukleare Waffenarsenale
+ Berlin/Freiburg: Kritik an jüngsten Gefechten in Syrien
+ Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
Friedensforschern zufolge wird durch die Atommächte wieder mehr in nukleare Waffenarsenale investiert. Laut dem Bericht eines Friedenforschungsinstitut in Stockholm ging die Zahl der Atomwaffen im vergangenen Jahr um vier Prozent weltweit zurück, dafür wollen die Atommächte ihre Waffen allerdings modernisieren. In den vergangenen Jahren sei der Rückgang bei den Atomwaffen langsamer vorangegangen. Die sei nur auf das Ausrangieren von Waffen in den USA und Russland zurückzuführen. Diese würden nicht mehr gebraucht.

# # #

Berlin/Freiburg - mikeXmedia -
Die Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international verurteilen die jüngsten Gefechte in Syrien auf das Schärfste. Wieder einmal werde der Krieg auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen, kritisieren die beiden Hilfswerke in einer gemeinsamen Erklärung. Nach wie vor ist die Zivilbevölkerung schutzlos den militärischen Auseinandersetzungen ausgeliefert, so die Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, Füllkrug-Weitzel. Allein im Mai hätten über 270.000 Menschen vor den Kampfhandlungen allein in Idlib fliehen müssen.