Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2019 - 12 Uhr

19. 06. 18

+ Luxemburg: PKW-Maut nicht zulässig
+ Peking: 12 Tote und zahlreiche Verletzte nach Erdbeben
+ Lübeck: Polizei gibt weitere Informationen nach Geiselnahme
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Die deutsche PKW-Maut ist mit dem europäischen Recht nicht vereinbar und damit rechtswidrig. Zu dieser Auffassung ist der EU-Gerichtshof nach einer Prüfung gekommen. Die Maut darf damit in ihrer aktuellen Form nicht eingeführt werden. Sie sollte ab Oktober 2020 erhoben werden. Fahrer aus dem Ausland sollen für die Autobahnnutzung zahlen. Inländische Autobesitzer sollten im Gegenzug für Mautzahlungen über eine geringere KFZ-Steuer komplett entlastet werden.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Das schwere Erdbeben in Südwestchina hat inzwischen mindestens ein Dutzend Menschenleben gefordert. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Mehr als 130 Personen wurden verletzt, 10.000 Häuser wurden beschädigt, insgesamt sind mehr als 100.000 Menschen betroffen. Die Stärke des Bebens wurde mit 6,0 angegeben. Inzwischen wurden 5000 Zelte, 10.000 Feldbetten und 20.000 Decken in das Katastrophengebiet geschickt.

# # #

Lübeck - mikeXmedia -
Nach der mehrstündigen Geiselnahme im Gefängnis von Lübeck will die Polizei heute weitere Informationen bekanntgeben. Der Täter, der eine Psychologin in seine Gewalt genommen hatte, konnte am Abend nach einer rund fünfstündigen Geiselnahme durch Spezialkräfte überwältigt werden. Dabei wurde der Mann leicht verletzt. Das Opfer konnte unverletzt befreit werden. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen rumänischen Sexualstraftäter.