Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2019 - 24 Uhr

19. 06. 18

+ Hongkong: Lam entschuldigt sich
+ Düsseldorf: Rabbiner Opfer von antisemitischen Vorfall
+ Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
Hongkongs Regierungschefin Lam hat sich nach den Massenprotesten in der Millionenmetropole für die Diskussionen über das Auslieferungsgesetz an China, bei der Bevölkerung entschuldigt. Vor der Presse sagte die 62-jährige dass sie einen großen Teil der Verantwortung zu tragen habe. Sie äußerte auch ihre aufrichtige Entschuldigung. Seit das Gesetz am Samstag auf Eis gelegt wurde, war dies ihr erster öffentlicher Auftritt. Am Sonntag waren zudem über eine Million Menschen auf die Straße gegangen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Eigenen Angaben zufolge wurde der Rabbiner Barkahn in Düsseldorf, Opfer eines antisemitischen Vorfalls. Barkhahn berichtete von einem Mann beleidigt und verfolgt worden zu sein, als er mit der jüdischen Kopfbedeckung Kippa unterwegs war. Er hatte im Vorfeld auf Facebook darüber geschrieben. Schließlich soll er ins Gemeindezentrum geflüchtet sein. Zum ersten Mal habe er das Gefühl gehabt, als Jude in Düsseldorf nicht mehr sicher zu sein, so Berkhahn. Eigenen Angaben zufolge hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.