Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.06.2019 - 12 Uhr

19. 06. 21

+ Teheran: UN befassen sich mit Drohnenabschuss
+ Osnabrück: Festnahme von mutmaßlichem Attentäter
+ Bremerhaven: Gorch Fock wird ausgedockt
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia
Die Vereinten Nationen und der UN-Sicherheitsrat befassen sich mit den angeblichen Luftraumverletzungen des Irans durch die USA. Dabei geht es um den Drohnenabschuss am Persischen Golf. Der iranische Ausßenamtssprecher Mussawi sprach von einem eindeutigen und provokativen Verstoß der Vereinigten Staaten. Man wolle zwar keine weiteren Spannungen, werde aber konsequent auf Missachtung der Grenzen reagieren. Die abgeschossene Drohne soll laut der USA beim Abschuss noch über 30 Kilometer von der Küste des Irans entfernt, in internationalem Luftraum unterwegs gewesen sein.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
In Osnabrück ist ein 33-jähriger Mann festgenommen worden. Er hatte angekündigt sich in Berlin in die Luft sprengen zu wollen, so die Sicherheitsbehörden. Wie Niedersachsens Innenminister Pistorius im Landtag sagte, hatte der Mann aus dem Libanon zudem angekündigt, Personen aus seiner Familie etwas anzutun. Der Mann soll als Hochrisikofall im Bereich häuslicher Gewalt eingestuft worden sein. Zudem habe er angekündigt den Märtyrertod sterben zu wollen, so Pistorius weiter. Erst im Februar wurde der Mann aus dem Gefängnis entlassen. Seine erneute Festnahme habe bereits am Mittwoch stattgefunden.

# # #

Bremerhaven - mikeXmedia -
In Bremerhaven wird die „Gorch Fock“ ausgedockt. Nach fast dreieinhalb Jahren Sanierung und Reparatur hat das Segelschulschiff der Marine damit erstmals wieder Wasser unter dem Kiel. Die Kosten für die Sanierung explodierten in den vergangenen Jahren immer wieder. Zunächst war von 10 Millionen Euro die Rede. Die Kosten verteuerten sich letztlich auf mehr als 70 Millionen Euro. Wie die Arbeiten nun weitergehen, muss noch bei der Marine entschieden werden.