Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.06.2019 - 16 Uhr

19. 06. 21

+ Genf: Versorgung im Jemen teilweise gestoppt
+ Detmold: 27 Opfer im Fall Lügde als Nebenkläger
+ Aachen: Klimastreik von "Fridays for Future"
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Das UN-Welternährungsprogramm hat die Versorgung des Bürgerkriegslands Jemen teilweise gestoppt. Immer wieder kommt es dazu, dass Nahrungsmittel abgezweigt und den Bedürftigen vorenthalten werden. Betroffen sind rund 850.000 Einwohner der Hauptstadt Sanaa. Weiter versorgt werden schwangere und stillende Frauen sowie unterernährte Kinder. Bislang seien Verhandlungen über die Einführung von Überwachsungssystemen gescheitert. Damit soll sichergestellt werden, dass Nahrung auch die Bedürftigsten erreicht.

# # #

Detmold - mikeXmedia -
27 Opfer sind durch das Landgericht Detmold im Fall des jahrelangen Kindesmissbrauchs in Lügde als Nebenkläger zugelassen worden. Ein Gerichtssprecher teilte mit, dass sie von 17 Rechtsanwälten, in dem am 27. Juni beginnenden Prozess, vertreten werden. Bis zum Start des Verfahrens könne sich diese Zahl aber noch ändern, heißt es. 40 Jungen und Mädchen sollen in dem Fall über mehrere Jahre auf einem Campingplatz schwer sexuell missbraucht und teilweise gefilmt worden sein. Vor dem Landgericht müssen sich drei Männer verantworten.

# # #

Aachen - mikeXmedia -
Klimaschutz ist eine globale Aufgabe. Das hat die Protestbewegung "Fridays for Future heute bei ihrem Klimastreik in Aachen unterstrichen. Im Vorfeld wurden nahezu 20.000 Teilnehmer aus 16 Nationen von den Veranstaltern erwartet. Es war der erste zentrale, internationale Streik um für mehr Klimaschutz zu protestieren. Die Kundgebung fand nach einem Sternmarsch vor dem Fußballstadion statt. Die EU-Staaten hatten sich gestern Abend nicht auf ein neues Klimaziel bis 2050 einigen können. Dies sorgte unter den Teilnehmern für Gesprächsstoff.

# # #